Über uns

Die Genossenschaft der Biosennerei Hatzenstädt besteht seit jeher aus Bauernfamilien vom Niederndorferberg und aus Rettenschöss. Unsere 43 Mitglieder der Sennereigenossenschaft schwören auf biologische Landwirtschaft und die Einhaltung der strengen Richtlinien des Ernteverbandes BIO Austria. Denn nur so sichern wir beste und hochwertige Bio-Qualität aus Österreich und gestalten lebenswerte Lebensräume. 

Insbesondere die artgerechte Tierhaltung ist uns ein großes Anliegen. Unsere Tiere halten sich, solange es die Vegetation zulässt, im Freien auf, und erhalten so die besten Heublumen, Wiesenkräuter und Gräser. Wir werden diesen Weg weitergehen, zum Wohle unserer Umwelt und als Garantie dafür, dass unsere Kinder in einer lebenswerten Heimat aufwachsen können.
JahrEreignis
1937Gründung der Sennerei Hatzenstädt von Bauern und Lieferanten der Umgebung.

Errichtung eines Seilbahnnetzwerkes, damit die Milch zur Käserei geliefert werden konnte. Zur damaligen Zeit war die Seilbahn auch einziger „Lieferant“ für die Bauern, damit sie Zugang zu wichtigen Nahrungsmitteln und Tierfutter hatten.

Zu Beginn wurde nur Graukäse gekäst. Erst später erweiterten der Emmentaler und in der Folge andere Käsesorten das Sortiment. Noch heute entstehen durch die Neugier unserer Käsemeister und Experimente neue Ideen für Produkte, die in er Sennerei hergestellt werden.
1990Weltmeister-Käsetitel für unseren Emmentaler bei der Käsiade in Wisconsin.
1991Umstieg des der gesamten Käserei auf Bio-Betrieb.
Noch heute gelten wir als Vorreiter für den Umstieg einer ganzen Genossenschaft auf Bio. In dieser Form hat es das bisher noch nie gegeben.
2002Installation einer Hackschnitzelheizung.
2014Neu-Errichtung der Käsereifungskeller.

Werde auch du Teil unseres Teams!

Zu den offenen Stellen

Unser Team

  • Peter Bischofer

    Peter Bischofer

    Obmann

  • Franz Hollaus

    Franz Hollaus

    Betriebsleiter

  • Astrid Hollaus

    Astrid Hollaus

    Verkauf

  • Monika Moser

    Monika Moser

    Verkauf

  • Lisbeth Nothegger

    Lisbeth Nothegger

    Verkauf

  • Andrea Buchauer

    Andrea Buchauer

    Verkauf

  • Ursula Mauracher

    Ursula Mauracher

    Verkauf

  • Christian Schwaiger

    Christian Schwaiger

    Käser

  • Andreas Steinbacher

    Andreas Steinbacher

    Käser